Massenablaichen

Sonntag Abend, 6.1.08: Um etwa 21 Uhr haben wir zufällig die Lampen nochmal eingeschaltet. Im Schaubecken gab es ein Massenableichen, es hatte gerade begonnen!

Alles voll mit Eiern, ganze Eibatzen segelten durch das Becken und langsam wurde das Wasser immer trüber.

Zuerst war alles voll mit Eier ...

... als hätte jemand eine Packung Mohn eingestreut ...

... Die Polypen waren alle voll geöffnet ...


... Zum Schluss sah man kaum noch etwas, das Wasser war sehr milchig.

Montag, 7. Januar:
Das Wasser ist noch sehr trüb. Das Polypenbild ist weiterhin sehr gut. Das Wasser müffelt noch nach Eiweiß, aber der Abschäumer und die Zugabe von Coral Snow haben schon einiges gebunden bzw. abgeschäumt.

Die Fische verhalten sich noch etwas zurückhaltend.


Das Polypenbild ist wie immer sehr gut.


Jede Menge zu tun für den Abschäumer.

Ganz schön stinkig das ganze Eiweiß...

Dienstag, 8. Januar
Das Becken sieht schon fast wieder normal aus, nur noch ein kleines bischen trüb und es müffelt nicht mehr so stark. Alles gut gegangen: keine Verluste an Korallen und Fischen.


Auch die Fische scheinen sich wieder wohler zu fühlen.


Coral Snow wurde sofort dosiert.


Selbst nach 2 Tagen ist das Massenablaichen noch zu riechen.


Alles gut gegangen: keine Verluste an Korallen und Fischen.